Kolping-Kindertagesstätten Velbert e.V.

Kolping-Kindertagesstätten Velbert e.V. ist ein christlich orientierter, ökumenisch geprägter, Religionen und Kulturen zu verbinden suchender Trägerverein für Kindertageseinrichtungen in Velbert.

Er wurde am 05.07.95 von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Velbert und des SKFM Velbert e.V. gegründet und hat zur Zeit 115 Mitglieder, darunter eine große Anzahl von Eltern deren Kinder in den Kindertagesstätten des Vereins betreut werden.

Wenn Sie mehr über die Kolping-Kindertagesstätten erfahren möchten - folgen Sie diesem Link.

Kita-Kinder dürfen schreien - Schreidiplom in den Kolping-Kindertagesstätten

Bericht der WAZ Velbert vom 03.07.2013

In den letzen Wochen wurde in den Kolping-Kindertagesstätten auf Initiative der Kolpingsfamilie Velbert das Schreidiplom des Kolpingwerk Köln durchgeführt. Kinder stark gegen Gewalt zu machen ist uns ein Anliegen- und das kann schon im Kindergartenalter beginnen. Ein Kind, das gelernt hat, NEIN zu sagen und seinen Gefühlen zu vertrauen, erkennt frühzeitig Gefahrensituationen und ist selbstbewusst und stark genug, um zu schreien, sich Hilfe zu holen oder wegzulaufen.

Im Schreidiplom üben Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise das NEIN Sagen ein und lernen in kritischen Situationen durch Schreien auf sich aufmerksam zu machen.

Um die Eltern der Kinder mit ins Boot zu nehmen, wurden in den Einrichtungen Informationsveranstaltungen zum Schreidiplom durchgeführt, an denen auch der Verantwortliche für das Schreidiplom aus der Kolpingsfamilie teilnahm.